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Networker, Online Marketer und Influencer brauchen sie

personalisierte Landingpages

Nutzen einer Landingpage

Landingpages sind Webseiten, auf die potenzielle Kunden durch eine Web-Suche, Werbeanzeigen oder andere Marketing-Maßnahmen stoßen. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird dementsprechend auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet:

  • sie bietet dem Nutzer im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte, nach denen er gesucht hat bzw. die in der Anzeige angekündigt waren,
  • sie verstärkt sein Interesse an einem Produkt oder einer Information und
  • sie ermöglicht dem Nutzer mit möglichst geringem Aufwand, an die passende Information oder das Produkt zu gelangen.

Gleichzeitig dient eine Landingpage dem Website-Betreiber nicht nur dazu, sein Produkt oder seine Informationen zu vertreiben, auch kann er mithilfe der Landingpage Kontaktdaten oder andere Informationen ermitteln.

Ziele einer Landingpage

Nutzer steuern Landingpages für gewöhnlich gezielt über Anzeigen, Werbung oder Snippets der Suchergebnisse an, die ihr Interesse geweckt haben. Zu den häufigsten Beweggründen für Nutzer, eine Landingpage zu besuchen, zählen:

  • Informationen erhalten
  • Produkte kaufen
  • Registrierung für eine Community, Dienstleistung
  • Angebote für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern

Für Website-Betreiber haben Landingpages verschiedene Funktionen:

  • Nutzerbedürfnisse befriedigen
  • Content verbreiten
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen
  • Leads generieren
  • Vorauswahl treffen und Traffic gezielt steuern

Gestaltung einer Landingpage

Eine gute Landingpage ist exakt auf eine Zielgruppe optimiert. 

1. Kennzeichnung des Unternehmens: In der Regel sollten Landingpages im Corporate Design gestaltet sein, um einen Bezug zum Unternehmen herzustellen.

2. Headline und Sub-Headline: Eine aussagekräftige Ansprache des Lesers sorgt für die nötige Aufmerksamkeit und kann das Interesse des Lesers steigern. 

3. Produktinformationen / Benefits / Argumentation für das Produkt: Die Argumentation für ein Produkt kann vielfältig sein. In jedem Fall gehören eine Einleitung und die Vorteile ebenso dazu wie der Nutzen, den der Kunde aus dem Produkt oder der Information ziehen kann.

4. Datenabfrage: Ein Eingabefeld, mit dem Daten des Nutzers abgefragt werden können, ist für jede Landingpage sinnvoll. 

5. Call-to-action: Ein auffällig gestalteter Call-to-action(-Button) soll Nutzer zum Handeln animieren.

Fazit: Wie Landingpages den Nutzer führen

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