Kunden- Partnergewinnung​ leicht gemacht:

Networker, Online Marketer und Influencer brauchen sie

personalisierte Landingpages

Nutzen einer Landingpage

Landingpages sind Webseiten, auf die potenzielle Kunden durch eine Web-Suche, Werbeanzeigen oder andere Marketing-Maßnahmen stoßen. Der Zugriff auf die Seite erfolgt dabei in der Regel durch die direkte Eingabe der URL, durch Klick auf eine Banner- oder Anzeigenwerbung oder über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen. Über das Navigationsmenü einer Website ist sie hingegen üblicherweise nicht erreichbar. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird dementsprechend auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet:

– sie bietet dem Nutzer im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte, nach denen er gesucht hat bzw. die in der Anzeige angekündigt waren,
– sie verstärkt sein Interesse an einem Produkt oder einer Information und
– sie ermöglicht dem Nutzer mit möglichst geringem Aufwand, an die passende Information oder das Produkt zu gelangen.

Gleichzeitig dient eine Landingpage dem Website-Betreiber nicht nur dazu, sein Produkt oder seine Informationen zu vertreiben, auch kann er mithilfe der Landingpage Kontaktdaten oder andere Informationen ermitteln.

Ziele einer Landingpage

Nutzer steuern Landingpages für gewöhnlich gezielt über Anzeigen, Werbung oder Snippets der Suchergebnisse an, die ihr Interesse geweckt haben. Das bedeutet, dass Besucher in der Regel aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses eine Landingpage aufsuchen. Das grundlegende Ziel einer Landingpage ist es nun, genau diese Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen, einen passenden Handlungsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen. Zu den häufigsten Beweggründen für Nutzer, eine Landingpage zu besuchen, zählen:

– Informationen erhalten
– Produkte kaufen
– Registrierung für eine Community, Dienstleistung
– Angebote für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern

Für Website-Betreiber haben Landingpages verschiedene Funktionen:

Nutzerbedürfnisse befriedigen

Jede Landingpage dient Marketing-Zwecken: Sie sollte exakt auf eine vorher definierte Zielgruppe optimiert werden und die genaue Antwort auf ein Bedürfnis dieser Nutzer sein.

Content verbreiten

Neben Texten bieten sich auch Grafiken, Bilder oder Videos an. Gute Inhalte dienen, ganz im Sinne des Content-Marketings, der Nutzerbindung, der Imagepflege und der Werbung für eine Seite/ein Produkt/ein Unternehmen.

Produkte und Dienstleistungen verkaufen

Häufig dienen Landingpages dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der große Vorteil einer Landingpage – im Vergleich etwa zu einer Kategorieseite in einem Onlineshop – ist dabei die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt und somit die exaktere Zielgruppenansprache

Leads generieren

Mithilfe von Landingpages können Website-Betreiber Kundenkontakte generieren, indem sie etwa die Daten der Nutzer im Austausch für Informationen, Inhalte oder Registrierungsvorgänge abfragen.

Vorauswahl treffen und Traffic gezielt steuern

Eine Landingpage kann dazu dienen, Besucher zu kategorisieren, um deren Weg zu folgenden Seiten gezielt zu beeinflussen.

 

Gestaltung einer Landingpage

Eine gute Landingpage ist exakt auf eine Zielgruppe optimiert. Daher sollten auch alle Elemente der Seite sinnvoll angelegt und nicht überflüssig sein. Sie ist übersichtlich und zielführend gestaltet und greift auch Elemente aus der Anzeige auf, die den Nutzer zu ihr geführt hat.

Auch, wenn das Design und die inhaltliche Gestaltung prinzipiell nicht festgelegt und abhängig von Produkt und Ziel sind, sollten folgende Elemente auf einer Landingpage nicht fehlen:

1. Kennzeichnung des Unternehmens: In der Regel sollten Landingpages im Corporate Design gestaltet sein, um einen Bezug zum Unternehmen herzustellen und so Orientierung und Authentizität zu gewährleisten.

2. Headline und Sub-Headline: Eine aussagekräftige Ansprache des Lesers sorgt für die nötige Aufmerksamkeit und kann das Interesse des Lesers steigern. Allerdings sollten speziell Überschriften im Internet auf den ersten Blick deutlich machen, was den Leser erwartet – auch auf einer Landingpage.

3. Produktinformationen/Benefits/Argumentation für das Produkt: Die Argumentation für ein Produkt kann vielfältig sein. In jedem Fall gehören eine Einleitung und die Vorteile ebenso dazu wie der Nutzen, den der Kunde aus dem Produkt oder der Information ziehen kann. Wenn vorhanden, sollten auch der Preis gezeigt sowie (mindestens) ein Bild des Produkts verwendet werden.

4. Datenabfrage: Ein Eingabefeld, mit dem Daten des Nutzers abgefragt werden können, ist für jede Landingpage sinnvoll. Hier sollten Marketers stets abwägen zwischen der Menge an Daten, die sie gewinnen können, und dem potenziellen Abbruch des Users, aufgrund zu vieler geforderter Daten.

5. Call-to-action: Ein auffällig gestalteter Call-to-action(-Button) soll Nutzer zum Handeln animieren.

Fazit: Wie Landingpages den Nutzer führen

Landingpages sind spezielle Websites, die darauf ausgelegt sind, Besucher zu einer vordefinierten Handlung zu bewegen. Nutzer stoßen für gewöhnlich durch Werbeanzeigen, organische Suchergebnisse oder Marketingmaßnahmen auf diese Seiten. Aus Sicht des Unternehmens dienen sie dazu, gezielt Informationen oder Produkte anzubieten, Daten zu generieren oder Trafficströme zu lenken. Landingpages sind nach bestimmten, wenn auch variierbaren, Vorgaben aufgebaut und sollten bestimmte Elemente unbedingt enthalten, um ihr Ziel – die Conversion – zu erfüllen!

Deine Landingpage von PIJU

*1 Wenn Du Deine Landingpage Deiner Downline weiter empfiehlst, erhältst Du 30% Provision auf den Kaufpreis!

Bestellung einer Landingpage

Solltest Du bereits über eine Domain verfügen, gebe den Provider an, bei dem diese gehostet ist.
Impressum und Datenschutz sind obligatorisch und müssen nicht angegeben werden.